Inhalt

I.  Erinnerungen
 

 

   
 

Erinnerungen

Ein Haus, in dem die Zeit nie vergeht. Ein Haus, dass zum träumen anregt. Ein Haus, in dem der Geist der Traditionen schwebt, nie vorüber geht. Doch eines Tages erlischt auch dieses Licht, in mir ein Teil des Herzens bricht. Wie schön waren die Tage, an denen ich hier gelebt, in Abgeschiedenheit, fern von der industriellen Wirtschaftswelt. Hier ist man nicht reich, sprüht von Intelligenz. Hier ist es gemütlich, menschlich, freundlich und warm. Nur ein Lächeln huscht über Dein Gesicht und Du erhälst das Schönste was es gibt auf der Welt zurück. es ist auch nur ein Lächeln. Die lebenslustigen Augen der Leute strahlen Dich an, sie geben Dir vertrautes, ein Gefühl von Herzlichkeit. Es müssen keine Worte sein, keine Phrasen, die beeindrucken sollen. Was hier richtig am Platz ist, ist ein kleines Stück von Liebe, die Du verschenkst. Du wirst sie nicht verschwenden, sondern nur reicher an Liebe und Glück werden.
Dies alles zu verlassen, das Ende irgendwo in der Zukunft zu sehen, macht die Trennung von dem, was ich angefangen zu lieben , schwer. Je weiter ich mich von dem entferne, desto häufiger frage ich mich, ob es nicht falsch gewesen ist, diesen Ort zu verlassen.
Die Zeit wird mein größter Feind, denn sie zerstört. Ich würde gerne umkehren, doch ich weiß, dass ich an diesen Ort nie mehr zurückkehren werde und ich fange an zu weinen. In jeder Träne spiegeln sich die Gesichter wieder, die tief in meinem Herzen vergraben sind. Sie kommen ans Licht und erstrahlen von neuem. Sie lachen, Ihre Augen glänzen, ja Sie funkeln wie der Morgentau in der Sonne. Es tut so gut, Sie wieder zu sehen , wohlauf und vergnügt, doch sind dies Erinnerungen an einst, was ich geliebt. Die Ehe war kurz, die Begegnungen so flüchtig, doch in jedem gesprochenem Wort, in jedem Blick war ein Widerhaken verborgen, der tief in das Herz, tief in meine Seele griff. Der Widerhaken hält mich bis an meinem Tod fest, sodass die Erinnerung ewig währt. Ist das ein Leben, dass ich glücklich nennen kann, wenn nur die Erinnerung lebt? Ich kehre zurück, wenn die Zeit nichts zerstört. So werden die Erinnerungen wieder Alltag sein und von neuem fange ich an, zu leben und zu lieben.